Bemerkenswerte Rede von Jeffrey Sachs am Brandenburger Tor

Auf der Demonstration „Aufstand für Frieden“ am 25. Februar in Berlin sprach u.a. der US-Ökonom Jeffrey Sachs, dessen Botschaft per Video zugeschaltet worden war.

Ich war Berater der Regierungen Russlands, der Ukraine und der Vereinten Nationen und ich möchte mit Ihnen über die Wahrheit zu diesem Krieg sprechen. Wir befinden uns nicht am ersten Jahrestag des Krieges, sondern am neunten Jahrestag. Der Krieg begann mit dem gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch – einem Putsch, der von der Regierung der USA unterstützt wurde. Seit 2008 trieben die USA die Nato-Erweiterung bis zur Ukraine und nach Georgien voran. Janukowitsch wollte Neutralität. Er stand zwischen den USA und ihrem Ziel der Nato-Erweiterung. Als Ende 2013 Proteste gegen Janukowitsch ausbrachen, ergriffen die USA die Gelegenheit, um die Proteste eskalieren zu lassen und zum Putsch gegen Janukowitsch im Februar 2014 beizutragen. Das war der Anfang des Krieges vor neun Jahren.

Jeffrey Sachs, am Brandenburger Tor, 25.02.2023

Die vollständige Rede im MULTIPOLAR-MAGAZIN

Passend dazu:

Auch Österreich hat eine aktive Friedensbewegung