Das verborgene Leben in der Freimaurerei III

von C.W. Leadbeater (33°), . Auflage 1926, Der Theosophische Verlag Adyar, Madras, Indien

Zu Teil 1, Zu Teil2

KAPITEL II

DIE LODGE: FORM UND ERWEITERUNG

  1. Wenn man von der Freimaurerloge spricht, der man angehört, denkt man gewöhnlich an einen Saal oder ein Zimmer in einem gewöhnlichen Gebäude in der physischen Welt. Wenn man von der Ausdehnung der Loge spricht, denkt man daher an die gewöhnlichen Maße in Länge, Breite und Höhe. Es ist jedoch notwendig, an viel mehr als das zu denken, denn die Loge repräsentiert das Universum als Ganzes, wie im Ritual der Handwerksgrade der Universellen Freimaurerei erklärt wird. In der Beschreibung des t … b … heißt es, dass die Loge in ihrer Länge von Osten nach Westen, in ihrer Breite von Norden nach Süden und in ihrer Tiefe vom Zenit bis zum Mittelpunkt der Erde reicht, was zeigt, dass sie ein Symbol für die ganze Welt ist.
  2. Die Form des Logenraumes sollte nach Dr. Mackey die eines Parallelogramms sein, das von Osten nach Westen mindestens ein Drittel größer ist als von Norden nach Süden. Er sollte, wenn möglich, immer genau nach Osten und Westen ausgerichtet sein.
Tafel III

Er sollte, wo es möglich ist, von allen umliegenden Gebäuden abgetrennt werden und hoch sein, um dem Saal ein würdiges Aussehen zu verleihen und auch aus Gründen der Gesundheit. Die Zugänge zum Logenraum sollten von außen winklig sein, denn, wie Oliver sagt, „ein gerader Eingang ist unfreimaurerisch und kann nicht geduldet werden.“ Es sollte zwei Eingänge in den Raum geben, die sich im Westen und auf beiden Seiten des W.S.W.-Platzes befinden sollten. Der Eingang zu seiner Rechten dient der Einführung von Besuchern und Mitgliedern und wird vom Zimmer des T. aus als T.’s oder äußere Tür bezeichnet; der andere Eingang zu seiner Linken, der vom Vorbereitungsraum aus führt, wird als „innere Tür“ bezeichnet und manchmal auch als Nordwesttür bezeichnet. Tafel III zeigt die Form der Loge und die Anordnung der wichtigsten Gegenstände in ihr, wie sie üblicherweise von Mitfreimaurern der britischen Gerichtsbarkeit angeordnet werden.

Der Boden der Loge ist, technisch gesehen, das Mosaikpflaster, das unter den Ornamenten der Loge beschrieben wird. Die richtige Form dafür ist ein Doppelquadrat – also ein Rechteck mit doppelter Länge und doppelter Breite – und die Loge kann man sich als einen Doppelwürfel vorstellen, der auf diesem Boden steht. Als ganzer Raum betrachtet, ist die Loge ein Tempel der Menschheit, und als solcher kann sie als Symbol für einen auf dem Rücken liegenden Menschen betrachtet werden. In dieser Position entsprechen die drei großen Stützen wichtigen Zentren im menschlichen Körper. Die Säule des R.W.M. steht an der Stelle des Kopfes oder des Gehirns; die des W.S.W. entspricht den generativen Organen, Symbolen der Stärke und Potenz, und auch dem Solarplexus, dem großen Ganglienzentrum des sympathischen Systems; und die des W.J.W. entspricht dem Herzen, das früher als Sitz der Affekte galt.

ORIENTIERUNG

  1. Im Ritual werden drei Gründe genannt, warum unsere Logen nach Osten und Westen ausgerichtet sind. Erstens geht die Sonne im Osten auf, und die Sonne wird in der Freimaurerei als Symbol der Göttlichkeit betrachtet. Zweitens blicken alle westlichen Nationen auf den Osten als die Quelle ihrer Weisheit. Drittens folgen die Freimaurer dem Präzedenzfall des Tempels von König Salomon, der in Anlehnung an die Anordnung der Stiftshütte, die von den Israeliten auf ihren Wanderungen durch die Wüste getragen wurde, nach Osten und Westen ausgerichtet war und beim Aufstellen immer nach Osten und Westen ausgerichtet war. Es reicht sicher nicht aus zu sagen, dass die frühen Freimaurer ihre Logen nur deshalb ausrichteten, weil alle Kirchen und Kapellen so sein sollten; vielmehr war die kirchliche Regel spectare ad orientem auch eine Regel für die Freimaurer.
  2. Wie bereits erwähnt, ist der ägyptische Ursprung der Freimaurerei durch den jüdischen Einfluss etwas verdunkelt worden. Als Moses den Juden die ägyptische Weisheit vorstellte, gaben sie ihr schnell ihre eigene Färbung. Sie sind eine sehr bemerkenswerte Rasse, da sie sich leicht assimilieren, aber allem, was sie aufnehmen, ihre eigenen, entschiedenen Merkmale aufdrücken. In diesem Fall sprachen die Ägypter von der großen Pyramide von Gizeh als dem „Haus des Lichts“, oder allgemeiner „Das Licht“, aber die Juden wurden gelehrt, dies so zu interpretieren, dass es sich auf den Tempel von König Salomon bezog.
  3. Der eigentliche Grund für die sorgfältige Ausrichtung der Loge ist jedoch magnetisch. Zwischen dem Äquator und jedem der Pole der Erde gibt es einen konstanten Kraftfluss in beide Richtungen, und es gibt auch einen Strom, der im rechten Winkel dazu fließt und sich um die Erde in ihrer Bewegungsrichtung bewegt. Diese beiden Ströme werden bei der Arbeit der Loge genutzt, wie wir bei der Behandlung der Zeremonien erklären werden. Die Welt im Allgemeinen erkennt das Vorhandensein dieser Kräfte nicht, die nicht von der gleichen Größenordnung sind wie die, die einen gewöhnlichen Stahl- oder Eisenmagneten beeinflussen, aber es gibt einige Menschen, die so empfindlich auf sie reagieren, dass sie nicht ruhig schlafen können, wenn sie über ihnen liegen. Einige dieser Menschen schlafen am besten mit dem Kopf nach Norden, andere mit dem Kopf nach Süden. Bei den Hindus gilt, dass nur ein Asket mit dem Kopf in Richtung Norden schlafen sollte. Der Hausherr, der Mann der Welt, sollte mit dem Kopf im Süden liegen.

DER HIMMLISCHE BALDACHIN

Das Ritual sagt uns, dass die Bedeckung einer Freimaurerloge ein himmlischer Baldachin von verschiedenen Farben ist. Dies kann sehr wohl den Sternenhimmel symbolisieren, der den wahren Tempel der Menschheit umhüllt, wenn wir die Loge als universell betrachten; aber der Hinweis auf verschiedene Farben deutet auf eine andere Bedeutung hin, denn das Himmelsgewölbe ist nicht von verschiedenen Farben, außer bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, sondern blau. Das wirkliche Himmelsgewölbe ist die Aura des Menschen, den wir uns als auf dem Rücken liegend vorgestellt haben; es ist die lebhaft gefärbte Gedankenform, die während der Arbeit der Loge entsteht. Wir sehen diese Symbolik auch anderswo, in Josephs vielfarbigem Mantel im V.S.L., im Gewand der Herrlichkeit, das der Eingeweihte nach der gnostischen Hymne anlegt, und auch in den Augöiden der griechischen Philosophen, dem verherrlichten Körper, in dem die Seele des Menschen in der subtilen unsichtbaren Welt wohnt. Bruder Wilmshurst interpretiert in The Meaning of Masonry den Baldachin auch als die Aura des Menschen, was sicherlich vernünftiger ist, als mit Dr. Mackey anzunehmen, dass sich dieses Symbol auf das alles überragende Gewölbe des Himmels beziehen muss, weil sich die frühen Brüder auf den höchsten Hügeln und in den tiefsten Tälern trafen.

DER ALTAR

  1. Der Altar sollte sich in der Mitte des Platzes befinden, der dem R.W.M. am nächsten ist, obwohl dies bei verschiedenen Obedienzen unterschiedlich ist. In der Großloge von England gibt es in der Regel überhaupt keinen Altar oder höchstens ein Anhängsel am Sockel des Meisters, so dass der Kandidat bei der Obedienz vor dem Sockel des R.W.M. kniet. In einigen Logen steht der Altar etwas östlich der Mitte des Bodens, in anderen in der Mitte des Bodens.
  2. Auf dem Altar oder in seiner Nähe oder über ihm hängend in der Mitte des östlichen Quadrats brennt in den Freimaurerlogen ein kleines Licht, das gewöhnlich von einem rubinroten Glas umgeben ist. Dieses Licht symbolisiert die Widerspiegelung der Gottheit in der Materie und entspricht genau dem Licht in katholischen Kirchen, das immer vor dem Altar brennt, auf dem die Hostie aufbewahrt wird.
Abb. 2
  1. Mackey spricht in seinem Lexikon der Freimaurerei vom Altar als:
  2. Der Ort, an dem Gott die heiligen Opfer dargebracht wurden. Nach der Errichtung der Stiftshütte gab es zwei Arten von Altären: Opferaltäre und Räucheraltäre. Der Altar der Freimaurerei kann als Vertreter dieser beiden Formen betrachtet werden. Von ihm steigt der dankbare Weihrauch der brüderlichen Liebe, der Erleichterung und der Wahrheit immer zum großen Ich Bin auf, während die unbändigen Leidenschaften und die weltlichen Begierden der Brüder als ein angemessenes Opfer für den Genius unseres Ordens darauf gelegt werden. Die richtige Form eines Der freimaurerische Altar ist ein Würfel, etwa drei Fuß hoch, mit vier Hörnern, eines an jeder Ecke, auf dem die Heilige Bibel, das Quadrat und der Zirkel ausgebreitet sind, während um ihn herum die drei kleineren Lichter in dreieckiger Form und in der richtigen Position angeordnet sind.
  3. Abb. 2 stammt aus der gleichen Quelle. Die Sterne stellen die drei brennenden Kerzen dar und der schwarze Punkt die Leerstelle im Norden, wo kein Licht ist. In unseren ko-maurerischen Logen folgen wir dem englischen Brauch, die drei Kerzen neben den Sitzen der drei Hauptamtlichen aufzustellen, aber sie befinden sich immer noch in der gleichen relativen Position. In diesem Punkt wie auch in anderen Fragen gibt es in der Freimaurerei keine Orthodoxie.
  4. Das Symbol auf der Ostseite des Altars ist ein Kreis, der im Norden und im Süden von zwei Linien begrenzt wird. In der Mitte sollte ein Punkt sein – der Punkt innerhalb eines Kreises, um den sich ein M.M. nicht irren kann. Der Kreis, wie er auf dem t … b … dargestellt ist, wird in der vollen Größe des Altars gezeichnet, so dass er das VSL berührt oder fast berührt. Eine Erklärung dafür, die oft in Logenvorträgen gegeben wird, ist, dass, da der Kreis durch zwei Linien, die Moses und Salomon bedeuten, und auch durch das VSL begrenzt ist, jeder, der sich innerhalb dieses Kreises hält und die Gebote des VSL so gründlich befolgt, wie es Moses und Salomon taten, nicht irren wird.
  5. Im alten Ägypten jedoch, lange vor der Zeit der Juden, war es bereits ein Symbol mit vielen Bedeutungen. Zum einen war es das Symbol des Sonnengottes Ra, zum anderen bedeutete es für die Ägypter, dass die Erde um die Sonne kreist. Das war bei ihnen ein Teil des geheimen Wissens, das den Mysterien vorbehalten war. Es gab eine noch ältere Tradition, die den Kreis für den Äquator und den Punkt in der Mitte für den Polarstern hielt, dessen Position sich durch die Präzession der Tagundnachtgleichen ändert, an der die Ägypter großes Interesse hatten. Die Neigung des Hauptgangs der großen Pyramide wurde durch die Position des Polarsterns der jeweiligen Periode bestimmt. Dieses Symbol wurde erneut verwendet, um das alles sehende Auge darzustellen – eine Idee, die durch den Punkt in der Mitte des Kreises leicht nahegelegt wird.
  6. Eine andere Deutung des Symbols durch die Ägypter war besonders schön, und alle Brn. werden sich daran erinnern, wenn ihr Blick darauf fällt. Die drei Säulen, die die Weisheit, die Stärke und die Schönheit repräsentieren, sollten um den Thron Gottes stehen, der der Altar selbst war, den sie als Zeichen der Liebe ansahen. So beschreibt der Kreis die Liebe Gottes, und die beiden Linien, die ihn begrenzen, sind die Linien der Pflicht und des Schicksals oder, um es in orientalischen Begriffen auszudrücken, von Dharma und Karma. Es wurde gesagt, dass ein M.M., solange er sich innerhalb des Kreises der göttlichen Liebe hielt und seine Handlungen durch Pflicht und Schicksal begrenzte, nicht irren konnte.
  7. Das gleiche Gerät bedeutet auch die erste Manifestation der Gottheit. Die Ägypter gingen davon aus, dass es drei aufeinanderfolgende Manifestationen gab; der erste Aspekt lag weit oberhalb unserer Reichweite, der zweite und dritte nacheinander tiefer, und ihre Vorstellung von diesen drei war der der drei Personen der Heiligen Dreifaltigkeit im Christentum und der Trimurti bei den Hindus sehr ähnlich; tatsächlich haben praktisch alle philosophischen Religionen die dreifache Manifestation der Gottheit anerkannt. Im Buch Dzyan wurde dasselbe Emblem, jedoch ohne die beiden Linien, verwendet, um dieselbe Realität, den ersten Logos oder das erste Wort, zu bezeichnen, während es in der christlichen Mystik den Christus im Schoße des Vaters bedeutet. Er galt auch als Spiegelbild des flammenden Sterns, der sich in der Mitte der Logendecke befinden sollte, und war in dieser Hinsicht mit der immer brennenden Rubinlampe identisch. Er symbolisierte sein Licht, das „immer in unserer Mitte brennt“ und „sogar in unserer Dunkelheit leuchtet“. Einige Freimaurerstudenten sehen dasselbe Symbol auch in vielen Tempeln der Druiden und Skandinavier, die aus einem Kreis von Steinen bestanden, in dessen Mitte sich ein Stein befand, der im Allgemeinen höher war als die anderen.

SOCKEL UND SÄULEN

  1. „Unsere Logen stützen sich auf drei große Säulen – Weisheit, Stärke und Schönheit“, heißt es im freimaurerischen Ritual, „Weisheit, um zu planen, Stärke, um zu stützen, und Schönheit, um zu schmücken; Weisheit, um uns in all unseren Unternehmungen zu leiten, Stärke, um uns in all unseren Schwierigkeiten zu unterstützen, und Schönheit, um den inneren Menschen zu schmücken. Das Universum ist der Tempel der Gottheit, der wir dienen; Weisheit, Stärke und Schönheit stehen um seinen Thron herum als Säulen seiner Werke, denn seine Weisheit ist unendlich, seine Stärke ist allmächtig, und seine Schönheit durchstrahlt die ganze Schöpfung in Symmetrie und Ordnung. Die Himmel hat Er als Baldachin aufgespannt, die Erde hat Er als Schemel für Seine Füße gepflanzt; Er krönt Seinen Tempel mit Sternen wie mit einem Diadem, und aus Seinen Händen fließt alle Macht und Herrlichkeit. Die Sonne und der Mond sind Boten Seines Willens, und Sein ganzes Gesetz ist Eintracht. Die drei großen Säulen, die das L … e eines Freimaurers tragen, sind ein Sinnbild für diese göttlichen Eigenschaften.“
  2. Säulen in voller Größe werden nur selten in Logen aufgestellt, aber die W.S.W. und W.J.W. haben Miniatursäulen auf ihren Sockeln, und alle drei Hauptamtlichen haben gewöhnlich größere Säulen neben sich, auf denen ihre jeweiligen Kerzen stehen. In der Craft-Literatur werden verschiedene Gründe für das Vorhandensein der drei Sockel und ihre Anordnung genannt. Einige sagen, dass es drei sind, weil König Salomon zwei andere wichtige Personen hatte, die mit ihm beim Bau des Tempels verbunden waren; aber die tiefere Tatsache ist, dass die Säulen auf dem t … b … und die Säulen neben den Sockeln der drei Hauptamtlichen die drei Aspekte des göttlichen Lebens in der Manifestation symbolisieren sollen, die von verschiedenen Religionen als die Heilige Dreifaltigkeit bezeichnet wurden. In den frühesten Zeiten Ägyptens gab es, wie wir bereits erklärt haben, drei Arten von Großlogen mit etwas unterschiedlichen Arbeitsmethoden, je nachdem, ob der R.W.M. Weisheit, Stärke oder Schönheit repräsentierte. In unseren modernen Tagen gibt es nur eine dieser Arten, bei der das Podest des Meisters die Weisheit darstellt und die Arbeit die der zweiten Person der Dreifaltigkeit, Christus, ist. Im heute praktisch nicht mehr existierenden Ritus von Swedenborg stand der Stuhl des Meisters für Stärke.
  3. Im Prozess der Entwicklung unseres Universums übte das dritte Glied der Dreifaltigkeit zuerst seinen Anteil an der göttlichen Macht aus, indem es die Welt der Materie vorbereitete; dann setzte die zweite Person ihre Energie ein, und das war der Beginn der Evolution des bewussten Lebens. Dies wird durch die Öffnung der Loge symbolisiert. Die Miniatursäule des W.J.W., die die Dritte Person und die erste Ausgießung göttlicher Aktivität symbolisiert, ist zunächst aufrecht, aber in dem Augenblick, in dem der R.W.M. die Loge für eröffnet erklärt, wird diese Säule niedergelegt und der W.S.W. richtet seine Säule in die Senkrechte auf. Durch die Autorität der Ersten Person, des Vaters, des Herrschers der Welt, hat nun die Zweite Person die Leitung des Verfahrens übernommen, und die Arbeit der Evolution der Bewusstseinskräfte ist das Gebot der Stunde in der offenen Loge.
  4. Die drei Pfeiler, die Säulen und die Sockel, die Leuchter und die Kerzen haben alle dieselbe Bedeutung. Die Säule auf dem Pult oder Sockel eines jeden Hauptamtlichen der Loge ist in einer bestimmten architektonischen Ordnung geschnitzt, die seine Macht oder Qualität bedeutet; auch sein Kerzenständer ist in demselben Design geschnitzt, und oft ist es auch auf seiner Kerze abgebildet. Unsere Säulen und Leuchter sind jetzt gewöhnlich aus bemaltem Holz, aber in Wirklichkeit sollten sie aus drei verschiedenen Steinsorten bestehen; die des R.W.M. sollte aus Freistein, die des W.S.W. aus Granit und die des W.J.W. aus Marmor sein. Diese drei Gesteinsarten sind typische Exemplare der drei großen Gesteinsklassen: Freistein ist wässrig oder sedimentär, Granit ist eruptiv oder plutonisch und Marmor ist metamorph. Wenn Holzsäulen verwendet werden, sollten sie so gestrichen werden, dass sie diesen Steinen ähneln.
Tafel IV

ORDNUNGEN DER ARCHITEKTUR

  1. Bei der Betrachtung einer Säule sind zwei Hauptteile zu berücksichtigen – die Säule selbst und oben das Gebälk, das ihr hilft, das Dach zu tragen. Jeder dieser beiden Teile ist wiederum in drei Teile unterteilt. Die Säule hat eine Basis, dann einen langen, dünnen Schaft und schließlich das Kapitell. Die Teile des Gebälks sind zuerst der Architrav, der über dem Kapitell herauskommt, dann der Fries, der ein gerades Stück mit Ornamenten ist, und darüber das Gesims. In fast allen diesen Punkten unterscheiden sich die verschiedenen Ordnungen der Architektur.
  2. Die drei Ordnungen der Architektur im antiken Griechenland waren die ionische, die dorische und die korinthische, die heute der R.W.M., der W.S.W. bzw. der W.J.W. zugeordnet werden. Später kamen zwei weitere Säulen italienischen Ursprungs hinzu – die toskanische und die zusammengesetzte Säule, die wir in der Steinmetzkunst nicht verwenden. Die drei Säulen sind in Tafel IV dargestellt.
  3. Von den drei griechischen Säulen ist die dorische die einfachste. Ihr Schaft hat zwanzig flache Kanneluren, und ihre Höhe beträgt das Achtfache ihres Durchmessers. Sie hat keine Basis, und das Kapitell ist massiv und schlicht. Ihr Fries ist durch Triglyphen, die die Enden der Balken darstellen, und durch Metopen, die die Sparren darstellen, gekennzeichnet, und ihr Gesims weist Mutulen auf. Diese Säule gilt als nach dem Vorbild eines muskulösen, ausgewachsenen Mannes geformt; sie zeigt Kraft und edle Schlichtheit.
  4. Die ionische Säule hat vierundzwanzig Kanneluren und ist neunmal so lang wie ihr Durchmesser. Ihr Kapitell ist mit zwei Voluten und ihr Gesims mit Zinnen geschmückt. Es wird angenommen, dass sie mit der Anmut einer schönen Frau modelliert wurde, wobei die Voluten durch die Frisur der Frau angedeutet wurden.
  5. Die korinthische Säule ist bei weitem die schönste. Ihre Kanneluren unterscheiden sich nicht von denen der ionischen Säule, aber ihre Höhe beträgt das Zehnfache ihres Durchmessers, was ihr ein schlankes und sehr anmutiges Aussehen verleiht. Das Kapitell ist mit zwei Reihen von Akanthusblättern und acht Voluten verziert, die den Abakus tragen.
  6. Über den Ursprung der korinthischen Säule wird folgende Geschichte erzählt. Ein griechischer Dichter und Architekt namens Calimachus besuchte einst einen Friedhof und sah dort das Grab eines Kindes, auf dem eine Akanthuspflanze in einer Weise gewachsen war, die dem Dichter so angenehm und schön erschien, dass er sie in Stein hauen ließ, und sie wurde das Original der Form, die man heute auf dem Kapitell jeder korinthischen Säule sieht. Auf dem Grab befand sich ein kreisrundes Kästchen mit Spielzeug, das die Amme des Kindes dorthin gestellt hatte, um den Geist des Kindes zu erfreuen – denn zu jener Zeit war die Vorstellung weit verbreitet, dass die verstorbenen Geister die Gewohnheit hatten, ihre Grabstätten zu besuchen, und in der Lage waren, sich an den Gegenständen zu erfreuen, die für sie dorthin gelegt worden waren, oder an den Gegenstücken dieser Gegenstände, die so zu ihrem Besitz auf der anderen Seite des Todes wurden.
Tafel V
  1. Auf das Spielzeugkästchen hatte die Amme eine flache Fliese gelegt, um den Regen abzuhalten. Zufällig hatte sie die Schachtel auf eine Akanthuswurzel gestellt, und die Blätter waren nach oben gewachsen und hatten sich, als sie die Fliese erreichten, wieder umgedreht, um eine Art Fransen zu bilden, was sehr schön aussah. Die Akanthuspflanze wächst wild in ganz Sizilien, Süditalien und Griechenland und ist überall reizvoll.
  2. Die toskanische Säule ist die schlichteste von allen; sie hat eine vollkommen schlichte Basis und Spitze, die Länge ihres Schaftes beträgt nur das Siebenfache ihres Durchmessers, und sie hat keine Kanneluren. Die zusammengesetzte Säule hingegen ist die kunstvollste von allen, da sie versucht, die Schönheiten der ionischen und der korinthischen Säule zu kombinieren. Sie hat die gleiche Anzahl von Kanneluren und die gleichen Proportionen wie die korinthische Säule, kombiniert aber mit dem Akanthusornament die Voluten des ionischen Stils.
  3. Die drei Säulen sind Teil des griechischen oder klassischen Baustils, der immer ein flaches oder sehr leicht geneigtes Dach, keine Bögen und viele in Reihen angeordnete Säulen hat, im Allgemeinen mit einem großen flachen Dreieck, dem Pylon, an der Vorderseite des Gebäudes. (Siehe Tafel V.)
  4. In der religiösen Architektur Europas finden wir hauptsächlich den gotischen Stil. Die Zünfte der Freimaurer zogen im Mittelalter in wandernden Banden durch Europa, die sich mit dem Bau von Kirchen beschäftigten. Alle großen gotischen Bauwerke entstanden im Großen und Ganzen etwa zur gleichen Zeit, und die berühmten Kathedralen Europas wurden von den Freimaurern errichtet, die die drei Orden hatten. Sie waren operative Maurer, aber sie hatten ihre praktischen Geheimnisse, und nur sie waren in der Lage, diese Art von Arbeit zu tun. Die Gotik war eine völlig neue Methode, die von der klassischen Bauweise abwich, und es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Freimaurer für diese Veränderung verantwortlich waren. Der große Dom von Köln zum Beispiel, das seit fünfhundert Jahren im Bau ist und noch nicht fertiggestellt wurde, wurde von einem Mann angelegt, der sich mit einem nur unter dem M. M. bekannten Zeichen unterzeichnete, und es gibt auch Dokumente, die zeigen, dass der frühe Teil des Gebäudes von Freimaurern ausgeführt wurde.

Sie weist die besondere Form eines Spitzbogens auf, der durch die Kreuzung zweier ansteigender Bögen entsteht und den gotischen Stil charakterisiert, der sich sowohl vom normannischen und römischen Stil mit seinen Rundbögen als auch vom sarazenischen oder byzantinischen Stil mit seinen gezackten Bögen und Rundkuppeln unterscheidet.

BEDEUTUNG DER DREI SPALTEN

  1. Die folgenden erhellenden Vorschläge verdanke ich Fr. Ernest Wood. Sie sind eine Interpretation der drei Säulen im Licht der Prinzipien, die in seinem Buch „Die sieben Strahlen“ enthalten sind, und ich empfehle sie dem sorgfältigen Studium der Brn.
  2. Um die volle Bedeutung der Säulen zu verstehen, denen die drei Hauptamtlichen vorstehen, müssen wir uns die okkulte Lehre der großen göttlichen Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist oder Shiva, Vishnu und Brahma ins Gedächtnis rufen. In ihrer Einheit sind sie der eine universelle Gott, in dem alles existiert, ob belebt oder unbelebt, denn es gibt nichts anderes als das. Aber in ihren getrennten Erscheinungen ist der Heilige Geist der Schöpfer oder Erbauer der äußeren Welt, und der Sohn ist das Leben in allen Wesen, das „Licht, das jeden Menschen, der in die Welt kommt, erleuchtet“. Jedes materielle Objekt in der Welt ist Teil des Wesens Gottes, des Heiligen Geistes, in diesem großen Sinne, und jedes Leben oder Bewusstsein ist Teil des Bewusstseins von Gott, dem Sohn, der der manifestierte Sonnenlogos ist. Dahinter, unsichtbar und jenseits aller Vorstellungskraft, steht die unaussprechliche Herrlichkeit und Glückseligkeit des Vaters.
  3. Sowohl der Heilige Geist als auch der Sohn sind ihrerseits dreifaltig; Weisheit, Stärke und Schönheit sind die drei Eigenschaften Gottes, des Heiligen Geistes, und sie bilden die drei Stützen der objektiven Welt, da sie auch ihre drei Bereiche kennzeichnen. Diese Unterteilungen sind (1) die sichtbare Welt der materiellen Objekte, die in der Schönheit begründet ist – Gott in den Dingen wird als Schönheit gesehen; (2) die unsichtbare Energie, mit der die Welt erfüllt ist und auf der alle Dinge, die gesehen werden, aufgebaut sind – dies ist die Kraft Gottes, des Heiligen Geistes; (3) der universelle Verstand, die Welt der Ideen, das Lagerhaus der Archetypen, das die Möglichkeiten der materiellen Formen und Beziehungen absteckt, was sich in dem zeigt, was der Wissenschaftler die Naturgesetze nennt – die Weisheit des göttlichen Architekten, seine festgelegten Pläne. Dies sind die drei Teile jeder objektiven Welt; sie bilden die Loge, das Gebäude, in dem das Leben seine Rolle spielt; und die drei Säulen, ionisch, dorisch und korinthisch, symbolisieren diese drei Bereiche der Welt – das Feld des Bewusstseins, wie es in der Bhagavad Gita genannt wird.
  4. Alle Lebewesen, die diese Welt bevölkern, tragen das Licht des göttlichen Lebens und Bewusstseins in unterschiedlichem Maße in sich. Sie sind alle Teile Gottes des Sohnes, des Christus, des großen Opfers, des göttlichen Lebens, das am Kreuz der Materie gekreuzigt wurde. Er ist auch eine Dreifaltigkeit, und das zeigt sich in den drei Bewusstseinskräften, die im Menschen als der geistige Wille, die intuitive Liebe und die höhere Intelligenz erscheinen, die die Wurzel allen menschlichen Willens, aller Liebe und aller Gedanken sind. Da die Offiziere das Leben in der Loge sind, repräsentieren sie diese Qualitäten des Bewusstseins, die in der Sanskrit-Philosophie Ichchha, Jnana und Kriya genannt werden. Der R.W.M. drückt den göttlichen Willen des Christus aus, der die Arbeit zur Vervollkommnung des Menschen leitet; der W.S.W. repräsentiert die göttliche Liebe des Christus; und der W.J.W. den göttlichen Gedanken. Diese Amtsträger sind an ihren Juwelen zu erkennen, die den Willen, die Liebe bzw. den Gedanken darstellen, und nicht an den Säulen, denen sie vorstehen.
  5. So wie die materielle Energie die Kraft in den Dingen ist, so ist die Liebe die Kraft im Bewusstsein; sie ist das, was in der Sanskrit-Terminologie buddhi im Menschen genannt wird, die Weisheit, die direktes Wissen über das Leben ist, die Energie des Bewusstseins. Sie ist das Vermögen im Menschen, mit dem er mit dem Leben um ihn herum in Kontakt tritt und sich damit auseinandersetzt, während sein Denken das Vermögen ist, mit dem er sich mit objektiven Dingen auseinandersetzt. Wenn also bei der Eröffnung der Loge der W.J.W. seine Säule niederlegt und der W.S.W. seine anhebt, so symbolisiert dies die Tatsache, dass wir uns jetzt für das Leben interessieren, dass wir am Menschen, am Bewusstsein arbeiten und nicht an materiellen Objekten, wie es der Fall wäre, wenn wir ein materielles Bauwerk errichten würden, und nicht den Tempel des Menschen, seinen inneren Charakter, seine unsterbliche Seele. Der große Architekt baut jetzt „einen Tempel in den Himmeln, nicht mit Händen gemacht“.
  6. So stellen die Säulen die drei Qualitäten der materiellen Loge dar, aber die drei Hauptbeamten drücken die drei Qualitäten des Bewusstseins oder des Lebens aus. Nun müssen die Hilfsoffiziere erklärt werden. In seiner inneren Natur ist jeder Mensch ein geistiges Bewusstsein, dreifach, wie wir gesehen haben – aber wenn wir ihn in dieser Welt betrachten, sehen wir nicht den Menschen selbst, sondern den Körper, in dem er lebt, sein materielles Haus, oder, um ein moderneres Gleichnis zu gebrauchen, sein Auto, in dem er herumfährt, um die Geschäfte seines Lebens zu erledigen, um zu sehen, was er sehen will, und zu arbeiten, wo er arbeiten will. Dieser Körper, der vielleicht für einen bestimmten Beruf ausgebildet wurde, der in der besonderen Kultur einer der Nationen aufgewachsen ist, mit ihren Sitten und Gewohnheiten des Handelns, Fühlens und Denkens, bildet seine Persönlichkeit, die Maske, durch die seine Stimme in der Welt der äußeren Erscheinungen gehört werden kann. Diese Persönlichkeit besteht aus vier Teilen: dem physischen Körper, dem ätherischen Doppelgänger oder Gegenstück dazu, der emotionalen Natur und dem niederen Verstand, wobei die letzten beiden Teile den privaten Speicher und die Galerie der persönlichen Gefühle und Ideen bilden. Das S.D. steht für den niederen Verstand, das J.D. für die emotionale oder astrale Natur, das I.G. für den ätherischen Doppelgänger und das O.G. oder T. für den physischen Körper (für eine ausführlichere Untersuchung dieser Prinzipien unter diesem Gesichtspunkt siehe Professor Woods Buch Die sieben Strahlen).
  7. Nach dieser Interpretation stellen die Säulen die drei Aspekte der äußeren Welt (die Welt des menschlichen Verstandes) dar, aber die drei Hauptbeamten, die auf ihren Sockeln sitzen, stehen für die drei Aspekte des göttlichen Bewusstseins (die innere Welt der menschlichen Intuition), wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
Diagramm 1 145

DIE SÄULEN DER VERANDA

  1. In Bezug auf den Tempel König Salomos sagt das englische Craft-Ritual: „Es gab nichts Bemerkenswerteres an diesem prächtigen Bauwerk oder etwas, das die Aufmerksamkeit mehr auf sich zog, als die beiden großen Säulen, die an der Vorhalle oder am Eingang angebracht waren.“ Das Ritual erklärt weiter, dass diese beiden Säulen am Eingang des Tempels aufgestellt wurden, um die Kinder Israels auf ihrem Weg zur und von der göttlichen Anbetung an die Feuersäule zu erinnern, die den Israeliten bei ihrer Flucht aus der ägyptischen Knechtschaft Licht spendete, und an die Wolkensäule, die dem Pharao und seinen Gefolgsleuten Dunkelheit bescherte, als sie versuchten, sie zu überholen.
  2. Ihre ursprüngliche Bedeutung reicht jedoch viel weiter zurück. Es wird behauptet, dass diese beiden Säulen ursprünglich die Nord- und Südpolsterne darstellten. Sie waren zunächst die Säulen des Horus und des Set, wurden aber später in Tat oder Ta-at und Tattu umbenannt, wobei ersteres „in Stärke“ und letzteres „aufrichten“ bedeutet und beide zusammen als Sinnbild für Stabilität gelten. Tattu ist der Eingang zu der Region, in der die sterbliche Seele mit dem unsterblichen Geist verschmilzt und dadurch für immer feststeht, wie ich bereits in Kapitel I erklärt habe. Es erscheint seltsam, dass so viele Autoren von Nord- und Südpolsternen sprechen, obwohl es am Südpol keinen Stern von Bedeutung gibt. Der Südpol des Himmels befindet sich in einem ungewöhnlich kargen Bereich des Himmels, und der nächstgelegene Stern von Bedeutung ist der am Fuße des Kreuzes des Südens, der nicht weniger als siebenundzwanzig Grad vom Pol entfernt ist.
  3. Auf den Spitzen der beiden Säulen befanden sich in der uralten Symbolik zunächst vier Linien oder Querbalken, die Symbole für Himmel und Erde waren, wie in Abb. 3.
Abb. 3

Wie die vier Viertel oder das Quadrat bzw. die beiden Quadrate entstanden sind, lässt sich aus Abb. 4 ersehen.

Abb. 4

Das erste Symbol zeigt die beiden Augen des Nordens und des Südens, mit einer Verbindungslinie. Das zweite zeigt die Linie von Shu, wo er sich am Äquinoktium teilt und so zwei Dreiecke von Set und Horus bildet; und die dritte Figur vervollständigt das Quadrat der vier Viertel. Es wird gesagt, dass Tattu somit der für immer festgelegte Ort ist, ein Himmel mit seinen vier Vierteln, so wie Tat die Erde mit ihren vier Vierteln darstellt.

Abb. 5 und Abb. 6

In den Hieroglyphen ist die Form wie in Abb. 5 geworden, während sie im Papyrus von Ani wie in Abb. 6 erscheint.

  1. Dr. Mackey hat sich besonders mit diesen beiden Säulen in ihrer späteren jüdischen Form befasst. Er spricht von ihnen als Erinnerung an Gottes wiederholte Verheißungen der Unterstützung für sein Volk Israel, denn Jachin ist abgeleitet von Jah, was „Jehova“ bedeutet, und achin, „aufrichten“, und bedeutet „Gott wird sein Haus in Israel aufrichten“, während Boas zusammengesetzt ist aus b, was „in“ bedeutet, und oaz, „Stärke“, das Ganze bedeutet „in Stärke soll es aufgerichtet werden“. Mackey ist der Meinung, dass sich die Säulen innerhalb der Vorhalle befinden sollten (was in Wirklichkeit nicht der Fall war), und zwar direkt am Eingang und auf beiden Seiten des Tores. Man wird sehen, wie genau die hier angegebenen Bedeutungen mit denen der ägyptischen Namen der gleichen Säulen übereinstimmen.
  2. In den christlichen Schriften finden wir verschiedene Beschreibungen dieser Säulen. Die Referenzen sind 1 Könige, vii, 15; 2 Könige, xxv, 17; 2 Chron. iii, 15 und iv, 12; Jer. lii, 21 und Ezek. xl, 49. Eine Beschreibung gibt auch der jüdische Historiker Josephus, und eine weitere findet sich in Mackey’s Lexicon of Freemasonry. Diese Schilderungen unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht, und die Einzelheiten sind so verworren, dass die freimaurerischen Schriftsteller sich nur in den wichtigsten Punkten einig sind. Ich hielt es daher für das Beste, mir die Mühe zu machen, eine hellseherische Untersuchung durchzuführen, deren Ergebnis in den Tafeln VI und VII wiedergegeben ist. Die erste ist eine so genannte maßstabsgetreue Zeichnung, die die Proportionen der Säule genau so zeigt, wie sie war, aber wie sie wegen ihrer Größe von keinem Menschen gesehen werden konnte. Die zweite ist eine vergrößerte Zeichnung desselben Charakters des Kapitells (oder, wie es in der Bibel genannt wird, des Kapitels), um die Einzelheiten seiner etwas komplizierten Ausführung zu zeigen. Außerdem gibt es einen kleinen Grundriss (Abb. 7) des Tempels, der die Lage der Säulen in Bezug auf die Vorhalle. Es wird deutlich, dass sie sich nicht in der Vorhalle befanden, sondern direkt davor. Dieser Grundriss wurde maßstabsgetreu nach den biblischen Maßen gezeichnet, aber es ist zu beachten, dass darin keine anderen Türen als die der Vorhalle oder die merkwürdigen kleinen Seitenkapellen, die König Salomo hinzufügte, berücksichtigt werden; auch wird nicht versucht, die Höfe, die den Tempel umgaben, darzustellen.
Abb. 7

Diese Säulen werden in der Bibel als aus Messing beschrieben, aber ihr Aussehen entspricht eher dem, was wir heute Bronze nennen. Die Höhe der Säule selbst wird in allen Berichten, mit einer Ausnahme, mit achtzehn Ellen angegeben, und der Kapiter, der sich darüber ausbreitet, soll fünf Ellen hoch gewesen sein, aber da er die Spitze um eine halbe Elle überragte, betrug die Gesamthöhe 221/2 Ellen. Da die Elle üblicherweise mit achtzehn Zoll berechnet wird, ergibt sich daraus die Gesamthöhe der Säule und ihres Kapitells von 33 Fuß und 9 Zoll. Der Umfang wird mit zwölf Ellen oder achtzehn Fuß angegeben, was einen Durchmesser von knapp unter sechs Fuß ergibt. Die Säulen waren hohl, und die Dicke des Metalls, aus dem sie bestanden, wird gewöhnlich mit drei Zoll angegeben, obwohl sie manchmal auch mit vier Zoll angegeben wurde. An der Rückseite jedes Pfeilers, so dass sie von vorne gar nicht zu sehen waren, befanden sich drei kleine Türen, eine über der anderen, so dass man sich einen Teil des Pfeilers als in Tresore unterteilt vorstellen kann, in denen Archive, Gesetzesbücher und andere Dokumente aufbewahrt wurden.

Tafel VI
  1. Der interessanteste Teil dieser bemerkenswerten Gussstücke sind die Kapitelle, die wie Kappen auf der Spitze der Säulen sitzen. Die Ornamentik dieser Kapitelle lässt sich am besten anhand der Abbildung erkennen. Der gesamte Kapitellkörper schwillt in einer Art Urnenform nach oben an, auf der eine flache runde Scheibe ruht. Die nach oben gerichtete Kurve der Urne setzt sich durch die Scheibe fort und bildet einen Vorsprung oberhalb der Scheibe, der ein Segment einer Kugel darstellt, was natürlich für jemanden, der vom Fuß der Säule aus nach oben blickt, nicht sichtbar war. Es wäre richtiger zu sagen, dass die angedeutete Form nicht wirklich eine Kugel ist, sondern eher ein abgeflachtes Sphäroid, und in der ursprünglichen Steinsäule, die einen ähnlichen Platz in der ägyptische Tempel, dessen Symbolik von dem tyrischen Kunsthandwerker kopiert wurde, war diese etwas ungewöhnliche Form zweifellos beabsichtigt und wurde angenommen, um eine Vorstellung von der wahren Form der Erde zu vermitteln, die im alten Ägypten sehr wohl bekannt war.

Wie in einem späteren Kapitel zu sehen sein wird, waren die Ägypter mit den genauen Maßen der Erde durchaus vertraut, aber bei der Darstellung im Sphäroid der Säule ist die polare Vertiefung natürlich stark übertrieben, da der Unterschied sonst kaum sichtbar gewesen wäre. Es ist bekannt, dass diese Säulen die irdische und die himmlische Sphäre darstellen sollten, und in einigen modernen Reproduktionsversuchen werden sie mit diesen beiden Kugeln gekrönt. In den Originalen gab es jedoch keine solchen Kugeln, da die abgerundeten Kapitelle sie ausreichend darstellten.

  1. Aus der Abbildung ist ersichtlich, dass die Oberfläche des Kapiters unterhalb der Scheibe mit einem Netz bedeckt ist und dass die unteren Enden des Netzes zu einer Art Fransen zusammenlaufen, von denen eine Reihe kleiner Kugeln abhängen. Der biblische Bericht sagt uns ganz genau, dass diese Kugeln Granatäpfel darstellen sollten und dass es zweihundert dieser Granatäpfel auf jeder Säule gab. Überlagert wird das Netz von einer recht merkwürdigen Dekoration aus Ketten, die in Girlanden hängen, und es gibt sieben Reihen dieser Girlanden untereinander. Jede Kettenschleife besteht aus sieben Gliedern, und in jedem Fall ist das mittlere Glied der Kette das größte und schwerste, während die Glieder zu den Enden der Schleife hin an Größe und Gewicht abnehmen. Entlang des Randes der Scheibe verläuft eine Lilienreihe, von der vier Ketten mit denselben Blumen jeweils im Norden, Osten, Süden und Westen geradlinig am Chapiter herunterhängen. Diese Blumenketten hängen jedoch nicht lose in der Luft, sondern schmiegen sich eng an die Umrisse des Chapiters. Zwischen ihnen sind jeweils zwei Palmblätter durch das mittlere Glied der zentralen Kette gekreuzt.
  1. Ganz abgesehen von diesem Dekorationsschema wird ein sehr schön ausgeführtes Blumenband eingeführt, um die Verbindung des Kapitells mit dem Pfeiler zu verdecken. Diese besteht aus einer dreifachen Reihe von Lilien; die mittlere Reihe, die genau den Rand des Chapiters bedeckt, besteht aus vollständig geöffneten Blüten, die von der Säule aus nach außen gerichtet sind, mit Blättern dazwischen, während eine obere Reihe aus fest verschlossenen Knospen zwischen den Blüten der mittleren Reihe steht und einen Effekt erzeugt, der dem der Spitzen einer Krone nicht unähnlich ist.
  2. Die Lilien der dritten Reihe hängen auf gebogenen Stielen anmutig von der mittleren Reihe herab und sind in verschiedene Richtungen ausgerichtet.
Tafel VII
  1. All dies, so wird uns berichtet, war das Werk von H. A., einem Witwensohn aus Naftali – einem Mann, der im biblischen Bericht als geschickter Messingarbeiter beschrieben wird und der von H., K. von T., nach Jerusalem geschickt wurde, um speziell diese und andere Metallarbeiten für König Salomon auszuführen. Zweifellos war dieser Mann ein wahrer Künstler, denn er gab sich fast unvorstellbare Mühe, seinen Entwurf genau so auszuführen, wie er es wollte. Soweit die Ermittler sehen konnten, basierte seine Arbeit vollständig auf einer traditionellen Darstellung der steinernen ägyptischen Säulen, die seit der Zeit Moses überliefert worden war. Offenbar hatte er keine klare Vorstellung von der Bedeutung all dieser seltsamen Verzierungen, obwohl Moses das ganze System der Symbolik, das sich dahinter verbarg, sehr wohl kannte.
  2. Es versteht sich von selbst, dass all diese vielfältigen Ornamente nicht im Basso-Relief angeordnet waren, wie man es bei einem Guss erwarten würde; sie hoben sich im Gegenteil kühn von der Fläche der Säule ab, wobei viele der Blumen nur durch einen vergleichsweise dünnen Stiel von beträchtlicher Länge mit ihr verbunden waren. Ein Hinweis auf die Geduld und Sorgfalt, die der Künstler an den Tag legte, ergibt sich aus der Tatsache, dass er das gesamte dreifache Lilienband, das den achtzehn Fuß langen Umfang des Sockels des Kapitells umspannen sollte, in voller Größe aus Holz schnitzte und dann seine Gussformen um diese Holzschnitzerei herum anfertigte. Obwohl die allgemeine Idee des dreifachen Blumenbandes beibehalten wurde, war das Ganze in einer sehr natürlichen Weise angeordnet, wobei keine Blume eine exakte Reproduktion ihrer Nachbarin war; es handelte sich nicht um eine bloße Wiederholung eines Musters, wie wir es vielleicht bei einer modernen Tapete haben, sondern das ganze Konzept wurde als eine große Einheit mit der liebevollsten und sorgfältigsten Sorgfalt ausgeführt.
  1. Viele Experimente wurden ausprobiert, bevor dieser alte Kunsthandwerker zufrieden war, und er wandte verschiedene geniale Methoden an, um sein Ziel zu erreichen. Er war bestrebt, den ganzen Chapiter und alle seine Verzierungen so weit wie möglich in einem Guss herzustellen, und mit den primitiven Geräten, die ihm zur Verfügung standen, bereitete ihm dies ungeheure Mühe. Seine Lilien kann man vielleicht als etwas konventionell bezeichnen; zumindest entsprechen sie nicht genau den Sorten, die ich kenne. Sie ähnelten im Großen und Ganzen eher dem Lotus als einer gewöhnlichen Lilie, aber andererseits waren die Blätter keineswegs Lotusblätter.
  2. Für den gewöhnlichen Gläubigen im Tempel waren all diese recht komplizierten Verzierungen lediglich dekorativ, für den Eingeweihten jedoch waren sie voller esoterischer Bedeutung. Erstens waren diese beiden Säulen ein Beispiel für das okkulte Axiom „Wie oben, so unten“, denn obwohl sie in jeder Hinsicht absolut gleich waren, wurde immer davon ausgegangen, dass sie jeweils die irdische und die himmlische Welt repräsentierten. Auf der Tat, der linken Säule, symbolisierte jedes Glied einer jeden Kette das, was wir in unseren orientalischen Studien eine Zweigrasse nennen, und die Glieder wurden nach unten hin immer größer und dicker, um einen tieferen Abstieg in die Materie anzuzeigen, bis das vierte erreicht war, als die Lebenskraft beginnt, sich nach innen und nach oben zu ziehen, und so ihre Verkörperung weniger materiell wird.
  3. Jede Schlaufe aus sieben Gliedern stand daher für eine Unterrasse, und die sieben Schlaufen, die sich um die Säule herum erstreckten und eine Girlande bildeten, entsprachen einer der großen Wurzelrassen, wie der lemurischen, der atlantischen oder der arischen. Die Gesamtheit der sieben Girlanden, die untereinander hingen, bezeichnete eine Weltperiode, eine Besetzung unseres Planeten.
  1. Unter dem Kettenwerk ist ein wunderschön ausgeführtes System feiner Netze zu sehen, das von den Priestern der alten Zeit benutzt wurde, um noch eine andere Seite des wunderbaren Geheimnisses der Evolution zu erhellen. Wenn der Heilige Geist über den Wassern des Raumes gebrütet und die Urmaterie imprägniert und belebt hat, beginnt die Tätigkeit des Zweiten Aspekts des Logos, und unzählige Ströme seines göttlichen Lebens ergießen sich in das für sie vorbereitete Feld. Auf tausend Arten verflechten und verbinden sie sich und bringen so die verwirrende Vielfalt des Lebens hervor, die wir um uns herum sehen. Aus ihrer Wechselwirkung ergeben sich die mannigfaltigen Früchte der Evolution, die wir in unseren Säulen durch die Reihen von Granatäpfeln veranschaulicht sehen, die von den Rändern des Netzes abhängen. Die Granatäpfel wurden für diese Symbolik gewählt, weil jede Frucht eine ungeheure Anzahl von einzelnen Samen enthält und so die erstaunliche Fruchtbarkeit der Natur und die große Vielfalt ihrer Arten veranschaulicht.
  2. In Tat stellten die Lilien immer die Blume der Menschheit dar. In einer Reihe um den Rand der Scheibe angeordnet, wiesen sie auf die Große Weiße Bruderschaft hin, die Juwelen in der Krone der Menschheit, die über der menschlichen Rasse schwebt und ihre Entwicklung lenkt. Die vier hängenden Blumenketten symbolisierten die Heiligen Vier, die in Shamballa residieren – der Geistige König und seine drei Schüler-Assistenten, die einzigen Vertreter auf Erden der Herrscher der Flamme, die vor langer Zeit von der Venus herabkamen, um die Evolution der Menschheit zu beschleunigen. Die gekreuzten Palmblätter zwischen ihnen stehen für die vier Devarajas, die Hauptvertreter, durch die die Dekrete der Söhne des Feuernebels ausgeführt werden.
  3. Die drei Lilienbänder, die so angeordnet sind, dass sie die Verbindung zwischen Chapiter und Säule verdecken, sollten die Eingeweihten der drei Stufen der ägyptischen Mysterien darstellen. Die Knospen der oberen Reihe, die nach oben gerichtet sind, verkörperten die Eingeweihten der Mysterien der Isis, die voller Strebsamkeit waren, nach oben strebten und auf diese Weise den allgemeinen Durchschnitt des menschlichen Denkens anhoben. Die nach außen gerichteten, geöffneten Blumen der mittleren Reihe waren die Eingeweihten des Serapis, die durch ihr Leben die Herrlichkeit, die Würde und die Macht der Menschheit, wie sie sein sollte, verdeutlichten. Die dritte Reihe der herabhängenden Lilien stellte die Eingeweihten der Osiris-Mysterien dar, die in die Welt hinabsteigen, um sich der Hilfe und Erleuchtung der Menschheit zu widmen.
  1. Diese drei Grade der Eingeweihten scheinen in allgemeiner Weise den drei anderen Abteilungen oder Graden des okkulten Lebens zu entsprechen, die ich in Die Meister und der Pfad ausführlich beschrieben habe. Da sind zunächst diejenigen, die sich auf dem Probepfad befinden, die danach streben, den eigentlichen Pfad zu betreten, und die alles in ihrer Macht Stehende tun, um sich zu läutern, ihren Charakter zu entwickeln und der Menschheit mit selbstloser Liebe unter der Führung der Meister zu dienen. Dann kommen diejenigen, die in die Große Weiße Bruderschaft eingeweiht wurden und damit den eigentlichen Pfad betreten haben; ihr Leben ist ganz dem Dienst an der Menschheit gewidmet; in ihnen hat sich die Knospe des menschlichen Lebens zur Blüte geöffnet, und ihr Bewusstsein hat sich zum buddhischen Prinzip erhoben, das als der wahrhaft menschliche Ausdruck des Menschen beschrieben wurde. Drittens kommen die Arhats, diejenigen, die die vierte große Einweihung genommen haben; sie sind nicht gezwungen, sich zu reinkarnieren; wenn sie es tun, ist es ganz freiwillig; sie tauchen in das menschliche Leben auf dieser Ebene hinab, einfach um zu helfen.
  2. Auf Tattu, der rechten Säule, nehmen wir die Geschichte der Evolution dort auf, wo wir sie auf der anderen Säule verlassen haben. Ein einzelnes Glied steht hier für eine Weltperiode und umfasst daher die gesamte Reihe der sieben Girlanden auf Tattu. Um noch einmal die Fachausdrücke der theosophischen Lehre zu gebrauchen, steht die Schleife aus sieben Gliedern auf Tattu für das, was wir eine Runde nennen, die vollständige Girlande aus sieben Schleifen soll eine Kettenperiode andeuten, und die vollständige Gruppe von sieben Girlanden entspricht einem planetarischen Schema. Die beiden Säulen zusammengenommen entsprechen genau der Evolutionstabelle und dem Diagramm, die ich im sechsten Abschnitt von Das innere Leben anführe, und fast die gesamte Information, die in diesem Abschnitt enthalten ist, wurde von den ägyptischen Priestern ihren Neophyten beigebracht und durch dieses ausgeklügelte System der Kapiterdekoration veranschaulicht. Es würde den Rahmen sprengen, hier die gesamte in diesem Buch enthaltene Erklärung zu wiederholen, aber ich möchte diejenigen Studenten darauf hinweisen, die dieses höchst interessante Thema weiter verfolgen wollen. Da es mehrere Ausgaben des Buches gibt, bin ich leider nicht in der Lage, eine genaue Seitenangabe zu machen, aber das Diagramm wird leicht zu finden sein.
  3. In Tattu scheint die Blumenkrone am Rande der Scheibe die Heerscharen der Dhyan Chohans zu symbolisieren, vielleicht auch die planetarischen Logoi. Die vier Lilienketten, die von dieser Krone herabfließen, hatten für die Ägypter eine Bedeutung, die mit der Tetraktys zusammenhing, oder vielleicht mit einer Widerspiegelung oder einem Ausdruck dieses Mysteriums, während das dreifache Lilienband um den unteren Rand des Chapiters als Zeichen für das Wirken der drei Aspekte des Logos in der Materie angesehen wurde – die Knospen stehen für das Wirken des Heiligen Geistes, Die Knospen bezeichnen das Wirken des Heiligen Geistes, den ausgestreckten Arm des Herrn, der im Geist des Menschen immer weiter nach oben drängt, während die mittlere Reihe die Kraft des Vaters zeigt, der in seiner Herrlichkeit weit über die Wolken und Nebel der Erde hinaus als Sonne erstrahlt, und die unterste Reihe das Wirken des zweiten Aspekts, Gott des Sohnes, der sich zur Inkarnation herabbeugt und die Menschheit von innen heraus erhebt.
  4. Die gekreuzten Palmblätter weisen hier auf die Lipika hin, die Herren des Karmas, die durch die vier Könige der Elemente wirken, die durch ähnliche Blätter auf der Tat symbolisiert werden. Sie sind nicht mit dem Rest des Musters verbunden, weil sie Kräfte darstellen, die nicht auf unser planetarisches Schema oder sogar auf unser Sonnensystem beschränkt sind; sie verwalten ein Gesetz, das das ganze Universum regiert und dem Engel und Menschen gleichermaßen gehorchen.
  5. Das obere Segment des Sphäroids, jenseits der Scheibe, wurde gänzlich ohne Ornamente belassen, um anzudeuten, dass es jenseits all dessen, was symbolisiert werden kann, noch etwas anderes gibt, das sich der Manifestation entzieht und daher völlig unaussprechlich ist.
  6. Ein weiterer Grund für die Aufstellung dieser beiden Säulen am Eingang des Tempels war, dass der Mensch, der aus der gewöhnlichen Welt des Alltags in die höhere Welt der Loge eintreten wollte, zwischen ihnen hindurchgehen musste; und unter diesem Gesichtspunkt verkörperten sie die Überwindung der Turbulenzen der persönlichen Emotionen und der Eigensinnigkeit des persönlichen Verstandes in seiner eigenen niederen Natur. Zuerst kam seine Kraft für den Kampf des Lebens aus den Emotionen, der astralen Natur; dann musste die Säule unserer persönlichen Natur, die Säule des Seth, durch die Kraft des Verstandes, die Säule des Horus, überwunden und mit ihr verbunden werden, um der Kraft die Stabilität hinzuzufügen, die notwendig ist, um zu höheren Dingen vorzustoßen. Erst dann ist der Mensch in seiner Stärke gefestigt und hat die Kraft zur Ausführung und die Weisheit zur Leitung.
  7. Die Säulen stellen auch noch einmal die beiden großen Gesetze des Fortschritts dar, Karma und Dharma, wobei das erstere die Umgebung oder die materielle Welt und das letztere die Richtung des Selbst im Inneren vorgibt; durch die Vereinigung oder das harmonische Wirken dieser beiden Gesetze kann ein Mensch die Stabilität und Stärke erlangen, die für den okkulten Pfad erforderlich sind, und so den Kreis erreichen, in dem ein M.M. nicht irren kann.
  8. Auch die Säulen wurden in der Lehre der Priester verwendet, um die große Lehre der Gegensatzpaare – Geist und Materie, Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Lust und Schmerz usw. – zu veranschaulichen.
  9. Es ist interessant festzustellen, dass die kabbalistischen Autoren diese Säulen irgendwie als Darstellung der Involution, des Abstiegs des göttlichen Lebens in die niederen Welten, verstanden haben, auch wenn sie vielleicht nicht mit allen Einzelheiten vertraut waren. Eine Abhandlung mit dem Titel Die Tore des Lichts wird von Fr. A. E. Waite zitiert. A. E. Waite in diesem Zusammenhang wie folgt:
  10. Wer die Geheimnisse der beiden Säulen, Jachin und Boas, kennt, wird verstehen, wie die Neshamoth, die Gedanken, mit den Ruachoth, den Geistern, und den Nephasoth, den Seelen, durch El-chai und Adonai, durch den Zufluss der beiden Säulen, herabsteigen.
  1. Und wieder:
  2. Durch diese beiden Säulen und durch El-chai (den lebendigen Gott) steigen die Gemüter und Geister und Seelen herab, wie durch ihre Gänge oder Kanäle* (*Neue Enzyklopädie, II, 280.)
  3. Sie bilden auch die Pforte der Mysterien, durch die die Seelen zu ihrer göttlichen Quelle aufsteigen; und nur wenn man sie durchschreitet, kann man das Heiligtum der wahren Gottheit des Menschen erreichen, jenen göttlichen Glanz, der, wenn er in den Tiefen des Herzens erweckt wird, in der Tat seinen Wohnsitz in Stärke und Stabilität errichtet.
  4. Bei der französischen Arbeitsweise werden zwei große Säulen im Inneren der Loge auf beiden Seiten der Tür im Westen aufgestellt, und die W.S.W. und W.J.P. sitzen an dreieckigen Tischen daneben. Diese Anordnung ist vom chaldäischen System abgeleitet.
  5. Mehrere Autoren haben hartnäckig versucht, diesen beiden Säulen eine phallische Bedeutung zuzuschreiben; ich kann nur sagen, dass wir bei einer längeren Untersuchung mit Hilfe des inneren Auges keine Spur für die Zuschreibung einer solchen Bedeutung gefunden haben.