Der Tod Europas und die Geburt einer neuen Weltordnung

Im empfehle den Beitrag auf Club der klaren Worte, von Augusto Zamora Rodríguez.

Er schildert den Ukraine-Konflikt aus wesentlich distanzierterer und aufgeklärterer Sicht, als es vielen Journalisten zur Zeit möglich ist. Es geht um eine neue Weltordnung, in der Europa nur noch als Bauer auf dem internationalen Schachbrett fungiert, nicht mehr als Global Player. Der von den USA seit Jahren befeuerte Ukraine-Konflikt soll dabei als finaler Game-Changer dienen.

Augusto Zamora Rodríguez war Professor für Völkerrecht und internationale Beziehungen an der Universidad Autónoma de Madrid sowie Dozent an der Nationalen Autonomen Universität von Nicaragua und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Europa und Lateinamerika. 

Er war Botschafter Nicaraguas in Spanien. Von 1979 bis 1990 war er juristischer Direktor des Außenministeriums und Stabschef des Außenministers. Er gehörte dem nicaraguanischen Verhandlungsteam in den Friedensprozessen von Contadora und Esquipulas an, von Anfang an bis zur Wahlniederlage des Sandinismus; er vertrat Nicaragua im Verfahren gegen die USA vor dem Internationalen Gerichtshof wegen des Contra-Krieges und nahm an zahlreichen diplomatischen Missionen teil.