Die KI ChatGPT über Faschismus, Meinungsfreiheit und Propaganda

Ich habe die KI ChatGPT zu den Themen Faschismus, Meinungsfreiheit und Propaganda befragt und interessante Antworten bekommen.

Es sieht so aus, als wenn die künstliche Intelligenz ein weit gefestigteres Demokratieverständnis hat, als unsere Regierung und unsere Medien. Am Ende rät sie gar, dass eine Gesellschaft, die die Meinungsfreiheit schätzt und schützt, sich aktiv gegen Faschismus und andere totalitäre Ideologien zur Wehr setzen muss.

Die KI unterstreicht den Eindruck, zumindest der noch denkenden Menschen, dass Deutschland zunehmend faschistisch wird. Sowohl von Seiten der Regierung, als auch der Medien tendiert seit drei Jahren alles in Richtung totalitäres Regime.

Aber auch in der Gesellschaft selbst kann man eine zunehmende Bereitschaft erkennen, faschistoide und totalitäre Methoden nicht nur zu akzeptieren, sondern sogar einzufordern. Vielen ging der Corona-Faschismus noch nicht weit genug. Sie forderten noch strengere Gesetze, noch weniger Meinungsfreiheit und noch mehr staatliche Kontrolle.

Viele Menschen hatten noch vor 1 Jahr kein Problem damit, dass Ungespritzte komplett aus dem Leben ausgegrenzt und Menschen, die offen ihre Meinung äußerten, eingesperrt oder aus dem Land gejagt wurden (Michael Ballweg, Dr. Stefan Hockertz, Prof. Bhakti, u.v.a.).

„Egal was die Wähler denken“, sagte die grüne Außenministerin Annalena-Baerbock zum Thema Waffenlieferungen an die Ukraine, obwohl laut INSA-Umfrage die Mehrheit der Deutschen gegen diese Waffenlieferungen sind. Das ist per Definition Totalitarismus.
Unsere Innenministerin Nancy Faeser (SPD), rief dazu auf, jeden der eine „verdächtige“ Meinung äußert, zu melden und richtete dafür sogar eine extra Meldestelle ein – vergleichbar mit der Stasi in der ehemaligen DDR. Das kann man per Definition als Faschismus bezeichnen.

Hier der Chat:

Passend dazu: