Nachricht vom Zwergplaneten

Das neue Weltraumteleskop James Webb kann nicht nur weit in entfernte Galaxien schauen, seine Detektoren können auch umgekehrt Signale empfangen.

Jüngst empfing man aus dem Satanus-Gürtel, welcher auch als der „Straßengraben der Milchstraße“ bezeichnet wird, eine Nachricht, in der eine vermeintliche Zivilisation offenbar versuchte, einem Teil ihrer Bewohner Informationen zukommen zu lassen. Anschließend erfolgten einfache Testabfragen, was vermuten lässt, dass es sich bei den Empfängern entweder um Kinder, oder um minder begabte Personen handelt.

Als Quelle der Nachricht wurde ein Zwerg-Zwergplanet ausgemacht, welcher um einen Roten Riesenzwerg kreist. Zwerg-Zwergplaneten sind kleiner als Zwerge und daher schwer zu entdecken.

Empfangen wurde die Nachricht in Form einer mikroskopisch kleinen CD. Sie war so klein, dass das Teleskop sie versehentlich als Staubpartikel ausgewiesen hatte. Erst als NASA-Forscher die Aufnahmen des vermeintlichen Partikels um das 100.000-fache vergrößerten, entdeckten sie eine Aufschrift: „An Zar Lenksy in der Kokaine“. Man las die CD mithilfe eines Mikro-Mikrolasers aus und entdeckte auf ihr folgende Nachricht:

Die Planetenbewohner nennen sich selbst „Grüne“. Gibt es sie also doch, die grünen Männchen? Haben wir sie nur deshalb nie entdeckt, weil wir uns zu fein waren, auch mal im Straßengraben der Milchstraße nachzuschauen?

Die Nachricht selber ergab für die hinzugezogenen Linguisten zwar keinen Sinn, aber der Ausdrucksweise nach handelt es sich um eine humanoide Lebensform – zumindest beherrschen einige von ihnen Subjekt, Prädikat und Objekt. Ausnahme bildet das Wesen, welches „Annalena“ genannt wird. Wissenschaftler vermuten daher, dass es sich entweder um einen noch sehr jungen Bewohner jener Zivilisation(?) handelt, oder um eine Art pseudo-intelligentes Haustier (Papagei, Rabe, Plappermaulfrosch, etc).

Ob es sich um einen Sauerstoffplaneten handelt, ist den Fotos, die das Teleskop gemacht hat, nicht zu entnehmen. Als gesichert gilt aber, dass dessen Bewohner atmen und zwar etwas, das kein CO2 enthält, da sie CO2 offenbar nicht vertragen. Das lässt NASA-Biologen vermuten, dass sie zwar Sauerstoff ein-, aber kein CO2 ausatmen, sodass sie sich weder den Tieren, noch den Pflanzen zuordnen lassen.

Die Biologen tauften die Lebensform aufgrund ihrer errechneten Größe und der Fähigkeit CDs zu brennen, als Zwerglinge mit einfachen, menschenähnlichen Fähigkeiten.

Ob sie auch die Fähigkeit besitzen, sich fortzupflanzen, geht aus den empfangenen Daten nicht hervor. Zitat einer NASA-Biologin:

Andere außerirdische Zivilisationen schicken uns ganze Pornos und die Zwerglinge nicht mal ein Nacktfoto. Vielleicht schämen sie sich, oder sind schlicht und einfach sehr hässlich?“

Ihr Planet hat den eigenen Angaben nach nur 3 1/2 Bewohner. Welcher von ihnen die Nachricht abgeschickt hat, kann nicht gesagt werden.

Deutlich zu erkennen der Rote Riesenzwerg, um den der Zwerg-Zwergplanet kreist. (copyright nasa.gov)

Update 21.01.23:

Heute veröffentlichte die NASA erste Fotos von der CD:

Heißt der Planet „PilL n-iDum I m Man“?
Handelt es sich um ein Selbstportrait? Haben sie etwa die Größe eines Maiskolbens?