„Ukraine on Fire“ – Dokumentarfilm von Oliver Stone

Ukraine on Fire (2016) by Oliver Stone

Filmbeschreibung (IMDb):

Die Ukraine. Im Osten grenzt das Land an Russland und im Westen an Europa. Seit Jahrhunderten steht die Ukraine im Zentrum eines Tauziehens zwischen Mächten, die um die Kontrolle ihrer reichen Ländereien und den Zugang zum Schwarzen Meer kämpfen. Das Massaker auf dem Maidan im Jahr 2014 löste einen blutigen Aufstand aus, der den Präsidenten Viktor Janukowitsch stürzte und Russland in den westlichen Medien als Täter darstellte. Aber war es das?

‚Ukraine on Fire‘ von Igor Lopatonok bietet eine historische Perspektive für die tiefen Spaltungen in der Region, die 2004 zur Orangenen Revolution, 2014 zu Aufständen und zum gewaltsamen Sturz des demokratisch gewählten Janukowitsch führten. Was von den westlichen Medien als Volksrevolution dargestellt wurde, war in Wirklichkeit ein Staatsstreich, der von nationalistischen Gruppen und dem US-Außenministerium inszeniert worden war.

Wer verstehen will, wie es zum heißen Krieg mit der Ukraine kommen konnte, sollte sich diese sehr umfangreich recherchierte Dokumentation ansehen. Oliver Stone ist ein preisgekrönter Amerikanischer Regisseur und Produzent.

Die Dokumentation kann man hier in voller Länge ansehen.