Wo ist die Jugend, wenn man sie braucht?

Was für ein Doppeljahr 2018/2019! Nachdem ich die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, dass die Jugend irgendwann nochmal politisch wird und wichtige Fragen stellt, passierte es. Sie stellte Fragen und brachte sie auf die Strasse. Zwang Politiker und Entscheider in Erklärungsnöte und Firmenbosse, wie den damaligen Siemens-Chef Kaeser, ins Abseits. Politiker, wie Christian Lindner (FDP) und Julia Klöckner (CDU), wurden zu öffentlichen Witzfiguren, nachdem sie sich als völlig ahnungslos in Sachen Klima erwiesen hatten.

Dann wurden im Winter des Jahres 2019 im Rahmen der weltweiten Corona-Panik sämtliche Proteste eingestellt. Und der Stillstand besteht fort und da die Politik alles tut, um die Panik möglichst lange auszuweiten, ist mit einer Reaktivierung der Klima-Proteste in naher Zukunft nicht zu rechnen, dabei wird zur Zeit so viel Urwald abgeholzt, wie nie zuvor.

schallundwort.de, Klartraum, Klarträumen, Ayahuasca, Kundalini, Polit-Blog, Corona-News, Kritisches

Das wars, ausser Klima nix gewesen.

Das ist scheinbar das Einzige, für das es sich für unsere Jugend lohnt, einzusetzen. Es ist extrem wichtig, keine Frage, aber gibt es wirklich nichts anderes, für das man kämpfen sollte?

Was ist mit den Corona-Protesten, die, zu Recht oder Unrecht – wer will das beurteilen, übers Land ziehen und wo es doch eigentlich auch Jugendliche geben müsste, die in dieser Frage eine Position haben? Niente, Zero, Nil – Back to Ego-Shooter und Siedler VII. Die aufgezwungene Quarantäne wird „kreativ“ genutzt, um wieder ins alte Verhaltenskoma zu fallen, die angestaubte Xbox oder Playstation hervorzuholen und sich das Hirn weich zu ballern, oder eine schönere Welt zu errichten – wenn auch nur virtuell.

Schade, schade. Ich hätte nicht gedacht, dass eine wilde Jugend so leicht zu zähmen ist und sich so widerstandslos festnehmen lässt. Zurück auf LOS, ohne irgendwas – nicht einmal dem Hauch einer Erkenntnis!

Anders viele Eltern. Sie demonstrieren diese Tage und stellen Fragen. Gründen neue Parteien und Bewegungen, bringen Politiker und Entscheider in Erklärungsnöte, geben nicht immer gelungene Pressekonferenzen und fordern Politiker und Konsens-Journalisten heraus. Vielleicht ist ja das Folgende der Grund, warum die Jugend angesichts geraubter Grundrechte und drohender Zwangsimpfungen mit einem Impfstoff, von dem die Entwickler behaupten, dass leider keine Zeit bestehe, ihn zu testen und auf Nebenwirkungen zu untersuchen, nichts unternimmt:

Tue niemals, was deine Eltern auch tun!

War der Klimaprotest womöglich gar kein wirklicher Klimaprotest, sondern nur ein Aufbegehren gegen die Eltern? Wo ist Rezo? Was erforscht derzeit unser Wissenschafts-Teletubbi Mai Thi von MaiLab? Wo sind die zahllosen jungen Influenzer?

Rezo gab jüngst bekannt, dass alles, was nicht der Meinung des Mainstreams folgt, Verschwörungstheorie ist, was einem Kniefall vor Spahn und Söder gleicht und Mai Thi verschwendet ihr junges Forscherhirn für pharmafreundliche Prosa. Die restlichen Influenzer präsentieren, wie revolutionär, stylische Corona-Masken!

Kein kritisches Stimmchen, nicht mal ein Pieps von Wehrhaftigkeit und somit auch kein Hauch von Wahrhaftigkeit, denn beides gehört zusammen.

Es bleibt also wieder einmal bei den Mittelalten und Alten hängen, diese Republik vor der parlamentarischen Diktatur, der Merkel-DDR 2.0, zu retten, sich für den Erhalt der Grundrechte einzusetzen und den vielfach schon Realität gewordenen Polizei- und Überwachungsstaat noch irgendwie abzuwenden.

Dabei ist es vor allem die Zukunft der Jungen, die hier auf dem Spiel steht!

Ein alter Sack, wie ich, schnappt sich irgendwann seine Rente(n) und verpisst sich in (auch menschlich) wärmere Gefilde. Ich werde ganz gewiss nicht in einer kalten und menschenfeindlichen Technokratie meinen Lebensabend verbringen. Aber die Jungen, die haben keine andere Wahl.

Warum gehen sie nicht für Freiheit, Bürgerrechte, ein korruptionsfreies Gesundheitssystem und Bildung auf die Strassen?

Was ist mit ihnen, interessiert sie das alles nicht, oder ist es zu kompliziert? Es ist nicht kompliziert, liebe junge Menschen. Schaut, mit welchen Rechten und Freiheiten wir nach dem 2. Weltkrieg beschenkt wurden:

Meinungsfreiheit, Bewegungsfreiheit, Pressefreiheit.

Doch all das existiert leider nur noch als Idee, als Worthülle – faktisch wurde alles abgeschafft.

Wer seine Meinung äußert, wird als Verschwörungstheoretiker, Spinner oder Fundamentalist der Lächerlichkeit preisgegeben. Die Bewegung ist frei, wird aber Schritt für Schritt überwacht. Die Pressefreiheit ist zum Witz verkommen, da sämtliche Zeitungen und Magazine drei superreichen Familien gehören und die bestimmen bis aufs Wort, was geschrieben werden darf.

Dazu die Gleichschaltung der Inhalte über die allmächtigen Presseagenturen. Die wiederum gehören sämtlichst privaten Investoren, verfolgen also Privatinteressen. Alles uninteressant? Lohnt sich nicht, dagegen anzukämpfen?

Ok, dann schlaft ruhig weiter. Die Jugend braucht viel Schlaf und den nimmt sie sich offensichtlich gerade. Wenn sie dann irgendwann aufwacht, wird die Welt eine andere sein. Ich fürchte, keine bessere.