Avatar 2, teuerster B-Movie aller Zeiten

Ich tat es mir an, ich hab den 2. Teil von Avatar geschaut. Ja, ich hätte es mir eigentlich denken können – einen Top-Movie, wie Avatar 1, kann man nicht mehr toppen. Jede Fortsetzung kann nur noch schlechter werden.

Und das ist dem Produzenten James Cameron mit Bravour gelungen!

Avatar 2 ist wirklich sehr schlecht! Schade um all die kreativen Geister, die hervorragende Animationen und Designs abgeliefert haben. Aber die besten Animationen retten nicht über ein schlechtes Drehbuch hinweg, wenn man das überhaupt als Drehbuch bezeichnen kann. Der Film hat quasi keine Handlung, oder sagen wir es so, 2/3 des Filmes ist martialisches Abgeschlachte, ohne Sinn und Verstand.

Es wurde 13 Jahre lang an einem Film gearbeitet, der dann, 13 Jahre später, den Zeitgeist verpasste, denn der hat sich in den letzten 13 Jahren geändert. Die Sinn befreiten Gemetzel der SiFi- und Fantasy-Filme der ersten Jahre des neuen Jahrtausends waren den neuen technischen Möglichkeiten geschuldet. Mittlerweile aber hat selbst der letzte Baller-Baller-Fan kapiert, dass ein guter Film vor allem eine gute Handlung braucht und die liefert üblicherweise ein gutes Drehbuch. Das Drehbuch von Avatar 2 aber hätte jeder blutige Anfänger schreiben können, dazu hätte er sich nur die letzten Marvel-Filme ansehen müssen.

Ich kann jedem nur raten, kein Geld für den teuersten B-Movie aller Zeiten auszugeben. Avatar 2 ist keinen einzigen Cent wert. Einer der schlechtesten Filme, die ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.

Das Tragische für Cameron und seine Geldgeber Disney wird sein, dass zusammen mit Avatar 2 auch bereits der 3. Teil fertig produziert worden ist und der dürfte nach demselben Strickmuster gedreht worden sein. Stumpfe Materialschlacht für den Thalamus, für Zuschauer, die mit Hirn erweichenden Ballerspielen groß geworden sind und das für Unterhaltung halten.

Hollywood hat den Anschluss verpasst. Den Anschluss an den Zeitgeist.

Avatar 2 ist auf dem besten Weg, zum größten Film-Flop aller Zeiten zu werden. Die Produktion hat 2 Milliarden(!) Dollar gekostet. Das heißt, der Film muss 2 Milliarden einspielen, nur um die Produktionskosten wieder rein zu bekommen! Im Moment sind die Einnahmen bei 850 Millionen. Und das 2 Monate nach Filmstart!

Weitere Avatar 2 – Reviews: