Wie Alkohol Gehirn und Körper zerstört

Alkohol ist legal, obwohl wir in Deutschland (laut AOK) jährlich 70.000 Tote in Folge von regelmäßigem Alkoholkonsum haben. Der Neurologe Andrew Huberman erklärt, wie das Zellgift Ethanol in der Leber in ein noch gefährlicheres Gift, namens Acetaldehyd, umgewandelt wird, welches ohne Probleme die Blut-Hirn Schranke passieren und massive Schäden im Gehirn verursachen kann. Aber auch die Leber selbst nimmt bei diesem Prozess großen Schaden.

Während tödliche Drogen wie Alkohol und Nikotin in Deutschland (und auch den meisten anderen europäischen Ländern) legal sind, sind weit weniger bis gar nicht schädliche Drogen, wie Cannabis oder Psilocybin, illegal.

Erlaubt ist was umbringt, verboten ist, was unter optimalen Bedingungen sogar Nutzen bringt.

Passend dazu: