Wie sich die Gesellschaft von Politik und Medien gegeneinander ausspielen lässt

Unsere Gesellschaft ist gespalten.
Nicht erst seit Corona, aber die Coronakrise verstärkt die Spaltung.

Eigentlich hätten die Politik und ihre Konsens-Medien die Krise zum Anlass nehmen können, den Riss durch die Bevölkerung zu kitten, durch Transparenz zum Beispiel, oder durch offene Dialoge und eine faire Berichterstattung, doch diese Chance haben sie verpasst. Stattdessen entschied die Politik durchgehend im Alleingang, ohne Einblicke in ihre Entscheidungsfindungen, was bei einem Teil der Bevölkerung ein Klima der Angst und Unsicherheit geschaffen und bei dem anderen ein Klima des Misstrauens. Die regierungsnahen Medien wiederum, allen voran ARD und ZDF, haben völlig schonungslos die Spaltung weiter forciert.

Beide Gesellschaftsteile haben eines gemeinsam, nämlich eine gefühlte Bedrohung. Allerdings fühlt sich jeder von etwas anderem bedroht.

Die einen fürchten den Virus, die anderen die Demontage der Demokratie, bzw. dessen, was nach 15 Jahren Merkel-Monokratie von ihr noch übriggeblieben ist.

schallundwort.de, Klartraum, Klarträumen, Ayahuasca, Kundalini, Polit-Blog, Corona-News, Kritisches

Corona-Ängstige und Corona-Entspannte werden gegeneinander aufgehetzt, sowohl von Politikern (Söder, Spahn, Lauterbach) als auch von verantwortungslosen Medien. Im Printbereich sticht hier ganz besonders der Spiegel hervor, der seit Corona die Rolle der Bildzeitung übernommen hat. Die Hetze wirkt. Sie wirkt bis in die Familien und Freundeskreise hinein. Die Spaltung geht also sehr tief und erfasst selbst die kleinsten gesellschaftlichen Einheiten.

Die meisten Politiker wirken zwar empathielos, aber nicht doof. Sie wissen von der Spaltung und kennen natürlich auch die Mechanismen und genau das lässt mich aufhorchen. Wenn die Politik weiß, dass sie eine Gesellschaft schwächt, indem sie sie spaltet und dennoch die Spaltung vorantreibt, dann tut sie das sehr wahrscheinlich nicht aus Versehen, oder weil sie es nicht besser weiß. Sie weiß es besser, es sei denn, sie hat im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Denn die Deutschen ließen sich schon einmal spalten, vor 85 Jahren, durch die Nazis. Die Spaltung ging so tief, dass die Vernichtung der Juden und der politischen Opposition von einer breiten Masse akzeptiert und hingenommen wurde.

Ist es das, was die Regierung plant? Die Gesellschaft spalten, um dann mit Rückhalt des ihnen wohlgesonnenen Teils der Bevölkerung sich ihrer Kritiker zu entledigen? Klingt nach einer Verschwörungstheorie – Pardon – einem Verschwörungsmythos, wie das jetzt heißt. Aber es lohnt sich dennoch, diesen Gedanken zu verfolgen, denn viele Verschwörungstheorien bergen einen wahren Kern.

Natürlich ist nicht mit einem Remake der Methoden von 1935-1938 zu rechnen, heute geht das anders. Zunächst werden die Betreffenden gesellschaftlich isoliert, wie z.B. zurzeit, indem man gegen Corona-Kritiker hetzt. Bei kritischen Journalisten und Ärzten setzt man direkt im beruflichen Umfeld an. Ärzte, die nicht Dr. Drosten nach dem Mund reden, werden durch Sendungen wie „Heute-Show“, „Extra3“ und „Die Anstalt“ der Lächerlichkeit preisgegeben. Ein Arzt, über den öffentlich gelacht wird, verliert seine Glaubwürdigkeit, egal wie gut er ist. Die Hofberichterstatter von ARD und ZDF juckt‘s nicht, sie behalten ja ihren Job. Kritische Journalisten dagegen, werden entweder sofort nicht mehr beschäftigt, oder von denselben Regierungsmedien als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Spätestens dann sind sie beruflich erledigt.

Den Rest der kritischen Bevölkerung wird man erst über den von Jens Spahn geplanten Immunitätsausweis vom Rest der Gesellschaft abspalten können. Wer sich nicht impfen lässt, wird dann erpressbar sein, sowohl beruflich, als auch privat (Reise- und Zutrittsbeschränkungen, Kontakt- und Berufsverbote, Behandlungshürden). Das alles wird die Regierung ohne Mühe durchsetzen können, wenn sie genügend Menschen hat, die sie über Angst steuerbar und somit zum Spielball ihrer Interessen gemacht hat.

Und über das Aufhetzen gegeneinander spart sie Polizeieinsätze. Man lässt die Einschüchterungen einfach Mitbürger erledigen. Es wird beinahe täglich von Schlägereien und Übergriffen berichtet, wo es ums Nichttragen von Masken oder dem Nichteinhalten des Mindestabstands geht. Die Rechnung der Regierung Merkel geht auf. Hetzt die Bevölkerung gegeneinander auf, dann erledigt sich das Problem „Kritiker“ von selbst.

Merkels DDR 2.0!!

Um sich einen Überblick zu verschaffen, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, der sich der Agenda der Regierung unterworfen hat, muss man nur schauen, wie viele im Freien, wo keine Gefahr besteht, sich oder andere anzustecken, eine Maske tragen. Davon abgesehen, dass die Masken laut Aussagen verschiedener Kapazitäten auf dem Gebiet der Epidemiologie und Virologie so gut wie nichts bringen, weil die Poren, selbst bei den besten Masken, immer noch zu groß sind (ein Scheunentor für jeden Virus), sie sogar gefährlich sein können, weil sie falsche Sicherheit vortäuschen, kann man das Tragen einer Maske auch ausserhalb von geschlossenen Räumen nur als komplette Kapitulation bezeichen. Die Krönung sind dann diejenigen, die sich mit diesem Symbol der Unterwerfung im Gesicht für ihr Social-Media Profilbild ablichten. Ein Kniefall vor Jens Spahn und Markus Söder und ein Eingestehen völliger Ahnungslosigkeit.

Aber auch die Kritiker, also diejenigen, die die ganze Corona-Nummer für einen Hype und ein Verbrechen an der Bevölkerung halten (wirtschaftlicher Schaden in D-Land geschätzte 300 Milliarden Euro – von den sozialen und gesellschaftlichen Schäden ganz zu schweigen), scheinen nicht die Einbeziehung der „anderen Seite“ im Sinn zu haben und spalten ebenfalls. Wenn Ken Jebsen von Ken-FM oder Anselm Lenz vom Demokratischen Widerstand Kritik äußern, aber gleichzeitig ihre Kritik in eine Rhetorik packen, die an Karl-Eduard von Schnitzler vom Schwarzen Kanal erinnert, dann muss man das als Propaganda bezeichnen. Und Propaganda spaltet.

Warum kann kaum einer der Kritiker einfach nur Informationen liefern? Detailierte und unkorrumpierte Informationen zu Corona kommen von den Medizinern Streeck, Wodarg, Willich und der von über 1000 Kolleginnen und Kollegen unterstützten Vereinigung Ärzte für Aufklärung. Sehr informativ auch dieser Beitrag des Immunologen Prof. Dr. Beda Stadtler.

Nun könnte man ja fragen, warum diejenigen, die sich in ihrer Angstblase häuslich eingerichtet haben, nicht die Angstlosen einfach in Ruhe lassen, die lassen sie doch auch in Ruhe?

schallundwort.de, Klartraum, Klarträumen, Ayahuasca, Kundalini, Polit-Blog, Corona-News, Kritisches

Ich bin kein Psychologe und kann daher keine fachkundige Antwort geben, aber ich meine mich zu erinnern, dass es schon immer so war, dass in einer polarisierenden Situation (in diesem Fall Angst vs. Nichtangst), der Mensch nur selten in der Lage ist, dem Ganzen friedlich zu begegnen. Bei irrationaler Angst, wie der Corona-Angst kerngesunder, junger Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören, kommt erschwerend hinzu, dass hier ein Mechanismus greift, wie man ihn von Phobikern kennt. Es setzt ein Fight-or-Flight Reflex ein und so mancher entscheidet sich dann für Fight.

Ich denke, mit Sicherheit kann man sagen, dass die Spaltung schon sehr weit fortgeschritten ist und die Schäden in Familien und Freundeskreisen kaum mehr zu übersehen sind. Ich selbst gelte in (kleinen) Teilen meines Bekanntenkreises als esoterischer-Verschwörungs-Fundamentalist, vor allem, seit ich diesen Beitrag geschrieben habe. Aber manche verstehen eben auch nicht, dass die eigentliche Bedrohung nicht Corona ist, dass beweisen mittlerweile ALLE vorliegenden Zahlen, sondern die Politik.

Eine Politik, die im Windschatten einer konstruierten Krise unsere Demokratie verhökert und den Interessen der Pharmaindustrie opfert!

Mal ganz nüchtern. Seit wann sorgt sich unsere Politik um die Alten und Kranken? Das hat sie noch nie getan, warum sollte sie das jetzt auf einmal tun? Und nur um die geht es, denn die sind die Risikogruppe.

Als Sieger aus der Krise werden definitiv FED, EZB und die Pharmafirmen gehen, die als erste einen Impfstoff am Start haben, auch wenn der nach 1 Jahr bereits wieder veraltet ist.

Aber hey, dann rufen Spahn & Drosten einfach die nächste Pandemie aus! FED und EZB verleihen derzeit 3.5 Trilliarden(!!) Dollar. Diese 3.5 Trilliarden existieren nicht wirklich, es ist aus dem Nichts erschaffenes Buchgeld. Die verzinsten Rückzahlungen aber, die die Unternehmen werden leisten müssen, sind dann echtes Geld, dem echte Werte in Form von materiellen Gütern, nichtmateriellen Gütern und Dienstleistungen zugrunde liegen. Umgekehrte Geldwäsche sozusagen.

Zum Glück bin ich durch meine mentale (Aufräum-) Arbeit gut geerdet und im Fokus, sodass ich die Wetterleuchten im Bekanntenkreis entspannt absurfen kann. Die betreffenden Menschen handeln vermutlich aus Angst, aber ich bin halt auch nicht ihr Therapeut.

Am Ende werden wir uns alle hoffentlich die Hand reichen (ohne Gummihandschuhe!). Und bis dahin müssen die Angstfreien die Angst der anderen ernst nehmen. Nicht jede Angst ist irrational, zumindest nicht die der Risikogruppen. Und wer meint, dass er unbedingt jemandem auf die Fressen hauen muss, weil der keine Maske trägt, der kann sich ja mal die Bundestagsdebatten ansehen – da trägt KEINER eine Maske!