Washington: 50% der Gespritzten hatten bei MCG-Reihenuntersuchung Myocarditis-Marker

Myocarditis ist eine Herzmuskelentzündung, die oft zunächst unbemerkt verläuft. Bei besonderen körperlichen Herausforderungen, wie Leistungssport, oder auch nur einer anstrengenden Radtour oder Wanderung, meldet sich das durch die Entzündung vernarbte Herz dann aber doch – im Extremfall durch Komplettversagen und Stillstand. Die Menschen fallen dann beim Joggen, Radfahren oder Spazierengehen „plötzlich und unerwartet“ um.

Die Deutsche Herzgesellschaft schätzt die Auswirkungen einer überstandenen Herzmuskelentzündung auf Lebensqualität und Lebenserwartung dramatisch ein. Viele Myocarditis-Patienten brauchen anschließend einen Herzschrittmacher. Der vernarbte Herzmuskel verkürzt zudem die Lebenserwartung um bis zu Jahrzehnte.

Myocarditis und Pericarditis (Herzbeutelentzündung) sind häufige Nebenwirkungen der mRNA Gen-Behandlungen.

Der Bericht zu dem Massen-MCG in Washington

Die Studie ist auch Thema bei Russel Brand, ein freier Journalist mit über 6 Millionen Abonnenten.

Passend dazu: