Wie der Westen versucht, in der Ukraine einen Atomkrieg zu provozieren

Interessante Analysen dazu stammen von Paul Craig Roberts, der von Präsident Ronald Reagan zum Assistant Secretary of the Treasury for Economic Policy berufen und in dieser Funktion durch den U.S. Senat bestätigt wurde. Danach war er als Buchautor, Universitätsprofessor und als Journalist tätig, unter anderem als Associate Editor und Kolumnist für das The Wall Street Journal.

(…)

Nur wenige Westler wissen, weil sie schlecht ausgebildet sind, dass die Westukraine im Zweiten Weltkrieg für Nazi-Deutschland gekämpft hat. Als Washington 2014 die ukrainische Regierung stürzte, setzte Washington eine Nazi-Regierung ein. Die Nazi-Regierung in der Ukraine beschoss die russischen Bewohner der beiden abtrünnigen Donbass-Republiken acht Jahre lang, während Washington und die NATO eine ukrainische Armee ausbildeten und ausrüsteten, um die abtrünnigen Republiken zurückzuerobern.

Die Region Donbass, die schon immer zu Russland gehörte, wurde von der sowjetischen Regierung aus administrativen oder anderen Gründen der ukrainischen Provinz der Sowjetunion zugeschlagen, ebenso wie die Krim in den 1950er Jahren von Chruschtschow. Als die USA die ukrainische Regierung stürzten und eine antirussische Regierung einsetzten, spalteten sich die Bewohner der Krim und des Donbass, die Russen sind, ab und stimmten mit überwältigender Mehrheit für die Wiedervereinigung mit Russland.“

(…)

Biden kündigte den Plan an, der Ukraine Präzisionsraketensysteme des Typs HIMARS zu liefern, nachdem er von Kiew die Zusicherung erhalten hatte, dass diese Systeme nicht zum Beschuss von Zielen auf russischem Territorium eingesetzt würden. Am 3. Juni zog die ukrainische Regierung diese Zusicherung wieder zurück.

Der vollständige, sehr lohnenswerte Artikel auf TKP.AT