Das zweierlei Maß des Westens

Putin ist in die Ukraine einmarschiert.

Das ist aufs strengste zu verurteilen, denn es verstößt gegen das Völkerrecht. Dementsprechend hat der Westen sofort reagiert, Sanktionen, Abschaltung aller Russischen Medien und Webseiten, Ausweisung der Botschafter, Boykott des Russischen Aussenministers in der UNO.

Hatten wir alles schon mal,

damals, als die USA ohne UN-Mandat und somit gegen geltendes Völkerrecht erst in den Irak, dann in Afghanistan, dann erneut in den Irak, dann in Libyen eingefallen und einige Jahre später, ebenfalls völkerrechtswidrig, Syrien bombardiert haben. Auch damals boykottierte man geschlossen die USA, wies deren Botschafter aus und lies CNN, FOX-NEWS und MSNBC abschalten.

Ach ne, tat man ja gar nicht.

Ganz im Gegenteil. Man verlieh in vorauseilendem Gehorsam dem (neuen) Präsidenten den Friedensnobelpreis. Dieser lies während seiner Amtszeit Libyen und Syrien bombardieren und etwas später die Regierung der Ukraine stürzen. Die Folgen waren 8 Jahre Bürgerkrieg und jetzt der Einmarsch Russlands.

Da ist es wieder, das zweierlei Maß.

Wenn die Russen Kriege anzetteln, ist es böse und verachtenswert, wenn die Amerikaner es tun, verleiht man ihren Präsidenten den Friedensnobelpreis. Wer damit moralisch klar kommt, bitte. Ich finde es scheinheilig und verlogen.

Bomben auf Kiew: Internationale Verurteilung.
Bomben auf Libyen: Friedensnobelpreis.

Lesenswert (Rubikon News): Die Ukraine-Lüge

Die Frage, die sich viele Menschen gegenwärtig stellen, ist, wie es so weit kommen konnte, dass im Herzen Europas wieder Krieg herrscht. Alexander Rahr führt im Interview aus, dass dies in erster Linie auf eine Missachtung russischer Sicherheitsinteressen zurückzuführen ist sowie auf die ständige Bedrohung durch die militärische Aufrüstung der Nachbarstaaten Russlands durch die NATO.

Sehenswert (Bericht aus Kiew): What Russia Wants From Its Invasion of Ukraine – and Why Zelensky Is Evil

Die Russische Armee zerstört gezielt militärische Anlagen und kesselt die Ukrainische Arme ein. Diese wird nicht vernichtet, da Russland sie später noch für die neue Ukraine braucht. Ziel des Krieges ist es, die rechts-nationale Regierung Zelensky zu stürzen und eine pro-russiche Regierung zu installieren, nur so kann Russland verhindern, dass die Ukraine Teil der NATO wird. Es geht um Sicherheitsinteressen, nicht um Territorium.

Bedenkenswert (Anti-Spiegel): Wie der Westen Nazis verteidigt

In der Ukraine gibt es Sommerlager für Kinder, wo schon achtjährige Kinder an der Kalaschnikow ausgebildet werden, um Russen zu töten. Bei Euronews kann man dazu lesen: „Ihr Ausbilder: Yuri Cherkashin, ein erfahrener Soldat, der in der russisch-sprachigen Ostukraine gegen die Separatisten gekämpft hat: „Wir zielen niemals auf Menschen, nie. Aber Separatisten und aus Moskau kommende Besatzer betrachten wir nicht als Menschen. Deswegen könnt und sollt ihr auf sie schießen.“

Verachtenswert (Corona-Transition): Sieben Fake-News aus der Ukraine

Bereits zu Beginn der Konfrontation machte dieses Video in den sozialen Medien die Runde. Das Video ging viral und wurde über 200’000-mal aufgerufen. Hunderte von Nutzer teilten es, sogar grosse Nachrichtensender verwendeten es. Alle behaupteten, es zeige ein Kraftwerk in Luhansk, das nach dem Einschlag russischer Raketen explodiert. Das ist nicht der Fall, es handelt sich um eine explodierende Chemiefabrik in Tianjin, China, im Jahr 2015.

Wissenswert (YouNost TV):

Erinnernswert (Vortrag Dr. Daniele Ganser 2019):

“Die rote Linie Moskaus wurde überschritten“ – Dr. Daniele Ganser über den Krieg in der Ukraine

Die Hände des Westens sind so blutig wie die Putin’s

Die NATO bewaffnet und bildet Nazis in der Ukraine aus

Der verbotene Podcast

Max Otte’s Quellensammlung zum Ukraine-Konflikt